Wahlprüfsteine 2021

Angesichts der gesellschaftspolitischen Bedeutung der Digitalisierung sehen wir in Berlin klare Defizite im Bereich der Medienbildung. Zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses im September 2021 suchen wir daher den Dialog mit der Politik. Wir, das sind die Landesarbeitsgemeinschaft Medienarbeit Berlin, die Landesgruppe der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) Berlin-Brandenburg und die AG Medienbildung der GEW.

In einer von digitalen Medien durchdrungenen Gesellschaft ist Medienkompetenz als Kulturtechnik eine grundlegende Voraussetzung für Teilhabe am demokratischen Gemeinwesen. Medienbildung ist hierfür der Schlüssel. Dabei ist nicht nur das technische Verständnis des Einzelnen gemeint, sondern auch grundlegende Kenntnisse sozialer Kommunikation und gesellschaftlicher Regelwerke, zur Einordnung und Bewertung von Informationen, dem Schutz eigener Persönlichkeitsrechte sowie die Wahrung der Freiheitsrechte anderer und viele weitere Aspekte, die im Begriff Medienbildung zusammengefasst sind.

Wie groß aber der Nachholbedarf ist, zeigte uns die Corona-Pandemie wie unterm Brennglas – und das an allen Fronten: weder gab es in Schulen und Jugendeinrichtungen – genauso wenig aber in Politik und Verwaltung – die digitale Infrastruktur, um zeitnah, angemessen und digital auf den Lockdown reagieren zu können, noch gab es in den jeweiligen Institutionen das dafür notwendige Wissen im Umgang mit den digitalen Werkzeugen und Plattformen. Zusätzlich gefährden Phänomene wie Fake News und Hate Speech weltweit die Demokratie und zeigen auf, wie eng politische Bildung und Medienbildung miteinander verwoben sind.

Wir halten die wahlprogrammatischen Aussagen von CDU, FDP, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, und SPD für eine gute Grundlage, um das Lernen mit und über digitale Medien systematisch in Bildung durch Lernkonzepte und Lehrpläne sowie in Kultur durch vielfältige Projekte zu verankern. Wir sind jedoch der Meinung, dass die Wahlaussagen einer Präzisierung und haushaltspolitischen Untersetzung bedürfen. Aus diesem Grund baten wir alle demokratischen Parteien anhand der von uns formulierten Wahlprüfsteinen Ihre Aussagen zu präzisieren Hier gehts zu den Fragebögen.

Darüber hinaus vertiefen wir das Thema mit allen demokratischen Parteien Berlins am 23. August 2021 um 19:00 Uhr in die Berliner Landeszentrale für politische Bildung im Rahmen unseres fachpolitischen Dialogs “Medienbildung nach Corona! Wohin steuert Berlin?”.

Die Veranstaltung ist hybrid und wird als Live-Event stattfinden und live auf der LAG-Webseite (also hier) gestreamt.